Skip to content Skip to footer

Raum 03

Informationen:

In diesem Raum wird die Geschichte der 1./Fliegenden Staffel des JaboG 32 gezeigt, von den mit den Flugzeugen und Einsatzaufträgen sich wandelnden Staffelwappen - vom Pantherkopf über den Morgenstern zur Tigerstaffel - bis hin zu besonderen Ereignissen im Staffelleben.
Von wo aus auf dem Flugplatz die Staffel nach Indienststellung des Geschwaders am 22.07.1958 flog ist unklar. Sicher ist der Standort im Frühjahr 1963 im Bereich der Platte Leo. Dort verblieb die Staffel bis zur Außerdienststellung – das Staffelgebäude wurde mehrfach durch Umbauten den Erfordernissen angepasst.
Nach der Zeit mit der F-84F als Flugzeug mit konventionellem Jagdbomberauftrag folgte, nach Umrüstung auf die F-104G, als Besonderheit in der Geschichte des JaboG 32 der Einsatz als einzige Staffel des Geschwaders in der nuklearen Einsatzrolle vom 01.05.1967 bis 01.10.1968. Mit Wechsel vom Einsatzauftrag als „Jagdbomber konventionell“ (Tornado IDS) auf Tornado ECR in der Einsatzrolle „ECR“ kam ein neues Staffelwappen - der Tigerkopf - und die Staffel wurde 1994 Mitglied in die weltweite „Tiger Association“, einem Verbund von Staffeln mit dem Tiger im Staffelwappen, aufgenommen. Der „Tiger Look“ prägte fortan das Aussehen und den Alltag der Staffel.
Am 26.10.2012 wurde die 1./JaboG 32 vorzeitig aus organisatorischen Gründen vor dem offiziellen Ende des Geschwaders am 31.03.2013 außer Dienst gestellt.

MedienBüro Kraus © {{2022}}. Alle Rechte vorbehalten.       Impressum

08-02-2022 Headline: Informationen: auf den Seiten eingefügt. Umbrüche wie besprochen eingefügt. Blaue Hefte Headline einzeln auf Bold gestellt. Links und Wappen unter „Links“ eingefügt. Seite lädt nun schneller. diverse kleinere Layoutkorrekturen. Plakate bei Bürgerfeste eingefügt. Bilder rechnen gerade und folgen nach. To-Do - Bildformate (Linie halten) werden diese Tage abgeändert. - Rücksprache Mit Hr. Bischler wegen neuen Bildern die gemacht werden. - Cookiesmeldung aktualisieren
Autorkorrekturen - 08-02-2022