Skip to content Skip to footer

Raum 01

Informationen:

In diesem Raum wird die Geschichte von verschiedenen Staffeln und Einheiten des JaboG 32 vorgestellt.

Die 2./Fliegende Staffel
Sie bezog 1959/1960 nach Fertigstellung der Platte Toni ein Gebäude neben dem Liegeplatzbereich. Um 1977 erfolgte ein Umzug in ein Fertighaus an der Platte Bruno im neuen Shelter-Bereich und dort verblieb die Staffel bis zur Außerdienststellung am 31.03.2013. 1976 bekam die Staffel, die sich bereits seit 1973 als „Monster Staffel“ bezeichnete die Erlaubnis, dieses Logo auch als Staffelwappen zu tragen. Mehrere Tornado Flugzeuge erhielten im Verlauf der folgenden Jahre eine Sonderlackierung im Monster Look.

Die 3./Fliegende Staffel
Am 01.04.1980 wurden die sieben HFB 320 (M) der 4./FmL/VsuRgt 61 dem Geschwader unterstellt mit dem Auftrag, die radargeführte Boden/Luft Verteidigung in der Abwehr von elektronischen Störmaßnahmen auszubilden. Die Staffel operierte von der Platte Paula. Am 24.06.1994 wurde die Staffel im Rahmen der Sparmaßnahmen nach Auflösung des Warschauer Paktes außer Dienst gestellt.

Die Gemeinsame FlugverMessungStelle
Die GFMS wurde im Oktober 1976 als zivile/militärische Behörde geschaffen und auf dem Lechfeld stationiert. Aufgabe der GFMS war die Vermessung und Zertifizierung von Funk- und Anflugnavigationshilfen. Dazu standen der GFMS mehrere Spezialflugzeuge zur Verfügung. Organisatorisch war die GFMS zweigeteilt. 4 Fachbereiche unter ziviler Leitung waren der Bundesanstalt für Flugsicherung unterstellt. Der Fachbereich IV war rein militärisch und führte den Flugbetrieb durch. Leitung und Flugzeugführer waren Soldaten und unterstanden dem Kommandeur Fliegende Gruppe des JaboG 32.
Zum 01.01.1993 wurde die GFMS aufgelöst.

Die Fliegerhorstgruppe Lechfeld
Vom 01.10.1956 bis 30.06.1961 war die Fliegerhorstgruppe Lechfeld als eigenständige Gruppe für den Auf- und Ausbau und Betrieb des Fliegerhorstes zuständig. Die Umsetzung der Aufgaben erfolgte in einer Bodendienststaffel, einer Nachschub- und Transportstaffel einer Flugbetriebsstaffel, einer Sanitätsstaffel, einer Instandsetzungsstaffel/Werft und einer Geophysikalischen Beratungseinheit.
Die Fliegerhorstgruppe Lechfeld wurde zum 30.06.1961 aufgelöst und dem JaboG32 zugeteilt.

Die Fliegerhorstgruppe JaboG 32
Die Fliegerhorstgruppe JaboG 32 entstand zum 01.06.1961 aus der Fliegerhorstgruppe Lechfeld. Staffeln, die dem Flugbetrieb und der Technik zugeordnet waren, wurden der neu aufgestellten „Fliegenden Gruppe“und der „Technischen Gruppe“ zugeteilt. In der Fliegerhorstgruppe verblieben Staffeln, die direkt zum Betrieb des Flugplatzes benötigt wurden: eine/zwei Sicherungsstaffeln, eine KFZ Staffel und die Sanitätsstaffel. Dazu kamen nach Bedarf eine Flugplatzinstandsetzungsstaffel und Geräteeinheiten. Zum 01.04.2002 wurde die Fliegerhorstgruppe nach Wegfall der Bedrohungslage aufgelöst.

MedienBüro Kraus © {{2022}}. Alle Rechte vorbehalten.       Impressum

08-02-2022 Headline: Informationen: auf den Seiten eingefügt. Umbrüche wie besprochen eingefügt. Blaue Hefte Headline einzeln auf Bold gestellt. Links und Wappen unter „Links“ eingefügt. Seite lädt nun schneller. diverse kleinere Layoutkorrekturen. Plakate bei Bürgerfeste eingefügt. Bilder rechnen gerade und folgen nach. To-Do - Bildformate (Linie halten) werden diese Tage abgeändert. - Rücksprache Mit Hr. Bischler wegen neuen Bildern die gemacht werden. - Cookiesmeldung aktualisieren
Autorkorrekturen - 08-02-2022