Skip to content Skip to footer

Fernmeldewesen

Informationen:

Dieser Bereich ist der gesamten Fernmeldeausbildung gewidmet,
die seit 1956 auf dem Lechfeld durchgeführt wurde.
Die Ausbildung an der damaligen Technische Schule der Luftwaffe 2, auch „Schule der Führungsdienste“ genannt, war zu Beginn noch strikt getrennt nach Betriebs- und Mechanikerausbildung.
Es begann mit den „Grundlagen der Elektrotechnik“, an die sich Lehrgänge in Fernsprech-, Fernschreib-, Funk- und Weitverkehrstechnik und –betrieb anschlossen, deren Lehrgangsdauer je nach Befähigungsebene unterschiedlich lang war.
Rechts neben dem Eingang erkennen ehemalige Soldaten der Bundeswehr bestimmt einige Relikte aus ihrer Dienstzeit wieder, z.B. den Feldfernsprecher OB/ZB und die dazu passende „10er“ Vermittlung.
Anhand der Größe dieser Geräte lässt sich die Entwicklung vom ursprünglichen Telefon zum heutigen Smartphone wunderbar nachvollziehen.
Die Fernschreibmaschine der Firma Lorenz (daher LO 15) zeigt Ihnen, wie aufwendig die mechanische Umsetzung der eingegebenen Zeichen in elektrische Signale war. In Verbindung mit dem daneben stehenden Kurzwellensender 500 Watt und zusätzlichen Empfangsgeräten konnte man verschlüsselte Fernschreiben per Funk um den Globus senden und empfangen. Das Betriebspersonal war aber auch in der Lage, Sprechfunk und den damals noch üblichen Tastfunk mittels Morsezeichen mit diesem Sender zu übertragen.
Neben kleineren UKW-Sprechfunkgeräten steht eine OB-Fernsprechvermittlung, auf die bis zu 300 Fernsprechapparate aufgeschaltet werden konnten.
In der nächsten Vitrine sind Kryptogeräte (Schlüsselgeräte) ausgestellt, mit deren Hilfe Fernsprech-, Fernschreib- und Datenverkehr verschlüsselt werden kann. Informationen über Funk können jederzeit abgehört werden. Weil diese Nachrichten aber nicht für jedermann bestimmt sind, muss man sie verschlüsseln.
Hierzu gibt es zwei prinzipielle Möglichkeiten:
das OFF-LINE-Verfahren, in dem die Nachricht bereits vor der Übermittlung verschlüsselt wird – oder das ONLINE-Verfahren, in dem die Verschlüsselung während der Übertragung erfolgt.
Ein Schwerpunkt der Ausbildung war die Messtechnik mit dem Einsatz von diversen Messgeräten zur Fehlersuche und Fehleranalyse an einzelnen Geräten oder kompletten Übertragungssystemen.
Ein „Eye-Catcher“ besonderer Art ist das ausgestellte und 1937 gebaute Dezimetergerät DMG 5k „Michael“, das erste einsatzfähige Trägerfrequenzgerät im 2. Weltkrieg. Hergestellt von der Berliner Firma Telefunken, wurden von 1936-1945 insgesamt 3540 dieser Geräte gebaut, die anfangs im ortsfesten, später auch im mobilen Einsatz verwendet wurden.

MedienBüro Kraus © {{2022}}. Alle Rechte vorbehalten.       Impressum

08-02-2022 Headline: Informationen: auf den Seiten eingefügt. Umbrüche wie besprochen eingefügt. Blaue Hefte Headline einzeln auf Bold gestellt. Links und Wappen unter „Links“ eingefügt. Seite lädt nun schneller. diverse kleinere Layoutkorrekturen. Plakate bei Bürgerfeste eingefügt. Bilder rechnen gerade und folgen nach. To-Do - Bildformate (Linie halten) werden diese Tage abgeändert. - Rücksprache Mit Hr. Bischler wegen neuen Bildern die gemacht werden. - Cookiesmeldung aktualisieren
Autorkorrekturen - 08-02-2022